Valve hat überraschend die Maprotation in CS2 angepasst – und bringt frischen Wind in Competitive, Wingman und Community-Modi. Neben neuen Karten gibt es auch einige Rauswürfe, die Diskussionen auslösen. Wir zeigen dir, was jetzt neu ist – und was du wissen musst, um vorbereitet ins Matchmaking zu starten.
Diese Maps sind neu im offiziellen Pool:
🆕 Grail
Eine mittelgroße Competitive-Map mit klarer A/B-Struktur. Ideal für Taktiker und Smokespieler. Viele erinnern sich an die frühe CS:GO-Beta-Version. Jetzt vollständig überarbeitet – visuell wie gameplaytechnisch.
🧪 Grail – CT-Side Smoke für Mid-Block
🆕 Jura
Vertikales Mapdesign mit Fokus auf Mid-Control. Noch wenig erforscht – ideal für Überraschungsstrategien und aggressive Entry-Plays.
🧪 Jura – T-Side Smoke für Heaven
🆕 Brewery
Rustikales Setting in einer fiktiven deutschen Brauerei. Fans lieben die Mischung aus engen Fluren und offenen Außenbereichen.
🧪 Brewery – Retake Smoke für CT-Korridor
🆕 Agency (zurück!)
Kultmap aus CS:GO ist zurück im offiziellen Wingman- und Casual-Pool. Taktische Tiefe und ikonische Elevator-Plays inklusive.
🆕 Dogtown
Bisher nur in der Community bekannt – jetzt auch offiziell spielbar. Vor allem in Wingman-Modus sehr beliebt.
Diese Maps wurden entfernt:
❌ Basalt
❌ Edin
❌ Palais
❌ Whistle
Valve nennt keine genauen Gründe – vermutlich flogen diese Maps raus, um Platz für frische Community-Experimente zu schaffen.
Was bedeutet das für dein Matchmaking?
- Competitive-Spieler sollten Grail & Jura unbedingt vorher im Deathmatch oder auf Aim-Servern testen
- Auf YouTube & Reddit gibt es bereits erste Smoke-Setups und Rush-Routen – ideal, um sich einen Vorteil zu sichern
- Agency-Fans bekommen nostalgische Flashbacks, sollten aber auf neue Meta-Faktoren achten (anderes Movement, neue Wallbangs durch Source 2)
Frischer Wind tut gut
Valve zeigt mit dieser Rotation: Man setzt weiter auf Community-Nähe und Dynamik. Auch wenn Lieblingsmaps wie Basalt oder Whistle fehlen – die neuen Karten bieten taktisches Potenzial und neue Lernkurven.