Nach einem holprigen Saisonstart greift die deutsche Organisation BIG erneut in die Teamstruktur ein. David „prosus“ Hesse kehrt ins Main-Roster zurück, während Can „kyuubii“ Ali wieder für BIG Academy aufläuft. Parallel dazu verlässt Robin „ScrunK“ Röpke nach nur einem Monat seinen Posten als Headcoach des Hauptteams. Sebastian „xenn“ Hoch, zuvor im Academy-Bereich tätig, übernimmt wieder die Leitung.
prosus ersetzt kyuubii nach kurzer Academy-Phase
Für viele kam die Rückkehr von prosus überraschend, hatte er doch erst vor wenigen Wochen die Rolle des Leaders bei BIG Academy übernommen. Die jüngsten Leistungen der Main-Lineup – darunter frühe Turnier-Aus bei IEM Cologne und in der ESL Challenger League – haben nun zu einer Rochade geführt. kyuubii, der Anfang des Jahres ins Main-Team aufrückte, muss seinen Platz wieder räumen und kehrt zur Nachwuchseinheit zurück.
Mit prosus steht nun ein erfahrener und deutschsprachiger Spieler wieder im aktiven Lineup, der das System rund um tabseN und Krimbo bereits kennt. Ziel ist es, dem zunehmend schwächelnden Team neue Stabilität zu geben.
Trainerkarussell bei BIG dreht sich weiter
Noch größer ist die Veränderung auf der Trainerbank: ScrunK, erst im Juli als Headcoach installiert, ist schon wieder Geschichte. Laut offizieller Mitteilung sei es “nicht das richtige Match für beide Seiten” gewesen. Überraschend: Noch vor wenigen Wochen äußerte sich der 30-Jährige optimistisch über die Teamdynamik.
Der vakante Posten wird mit einem alten Bekannten besetzt: xenn, lange als Assistenztrainer und Academy-Leiter aktiv, übernimmt die Verantwortung für das Main-Team. Ihm zur Seite steht nun auch Lukas „FreeZe“ Hegmann, bisher Ingame-Leader der Academy, der ins Trainerteam wechselt.
Leistungsdruck wächst – Valve Ranking im freien Fall
Die Änderungen kommen nicht von ungefähr: Mit einem aktuellen 6-13 Record in offiziellen Matches und dem Absturz auf Platz 43 der VRS (Valve Regional Standings) gehört BIG zu den aktuell formschwächsten Top-Teams Europas.
Dabei war die Erwartungshaltung groß: Nach der IEM Cologne wollte man mit frischem Elan in die zweite Jahreshälfte starten. Doch statt Aufbruchstimmung dominierten Unsicherheit, Abstimmungsprobleme und individuelle Inkonstanz.
Aktuelles Lineup von BIG
- Johannes „tabseN“ Wodarz
- Jon „JDC“ de Castro
- Karim „Krimbo“ Moussa
- Marcel „hyped“ Köhn
- David „prosus“ Hesse
- Sebastian „xenn“ Hoch (Headcoach)
Community-Stimmen: Viel Skepsis, aber auch Hoffnung
In den sozialen Medien reagierte die deutschsprachige CS2-Community mit gemischten Gefühlen. Während einige Fans die Rückkehr von prosus begrüßen und auf Kontinuität setzen, gibt es auch Kritik an der kurzlebigen Personalpolitik:
„Was bringt ein Trainerwechsel alle vier Wochen? Man muss Spielern auch mal Zeit geben.“ – @CS_Marc auf X
„prosus hätte nie rausgedurft. Endlich wieder ein Roster mit deutscher Identität.“ – @NilsCSGO
BIG unter Druck – aber noch nicht abgeschrieben
Mit der Rückkehr von prosus und dem bewährten Coach xenn will BIG endlich wieder Konstanz in den eigenen Reihen schaffen. Ob dieser Umbau die nötige Wirkung zeigt, bleibt abzuwarten – zu eng ist der Wettbewerb um VRS-Punkte, und zu groß ist der Druck der Fans.
Das nächste offizielle Spiel des neuen Lineups wird mit Spannung erwartet. Die Zeit für Ausreden ist vorbei.